Psychotherapie

mögliche Felder und Themen:

.

Als staatlich anerkannter Heilpraktiker für Psychotherapie (HP Psych) darf ich psychische Krankheiten diagnostizieren und mit psychotherapeutischen Verfahren behandeln.

Approbierte Psychotherapeut*innen können über gesetzliche Krankenkassen abrechnen – und sind an bestimmte Therapieverfahren gebunden. Für HP Psych besteht Freiheit der Therapiewahl, was mir ermöglicht, an Deine Bedürfnisse abgestimmte Angebote zu machen. Es können aus verschiedenen Therapieverfahren bestimmte Interventionen herausgenommen und kombiniert werden, um den größtmöglichen Nutzen für Dich zu erzielen. Ich führe meine Praxis für Psychotherapie mit registriertem Eintrag beim Gesundheitsamt Berlin.

.

.

Zum Einsatz können kinesiologische Techniken kommen wie EDxTM zur Traumaverarbeitung oder Arbeiten mit dem Genogramm aus der systemischen Kinesiologie, ebenso Entspannungstechniken wie Autogenes Training und Meditationen, sowie Körper- und Atemübungen.

Obgleich Coaching in der Theorie von Psychotherapie klar abgegrenzt ist, fließen meine Kenntnisse als systemischer Coach in die psychotherapeutische Behandlung und Gesprächsführung ein.