Grundhaltung und Arbeitsweise

Meine Grundhaltung:

Betrachtet man den Menschen ganzheitlich, so stehen körperliches, emotionales, psychisches und geistiges Wohlbefinden in einer Beziehung zueinander. Stress, der sich auf einer Ebene zeigt, kann seine Ursache in einer andere Ebene und/oder in einem anderen Lebensalter haben. Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch das Wissen um Lösungen für seine “Probleme“ in sich trägt. “Probleme“ sind Herausforderungen und Wegweiser, die uns zeigen können, wo wir Veränderungen brauchen für unseren individuellen Weg. Auch für “schwierige“ Themen und für Probleme, die von außen verursacht scheinen, tragen wir Lösungen und Bewältigungsstrategien in uns.

Paradoxerweise liegt der erste Schritt für Veränderungen oft in der Annahme dessen, wie es gerade ist – also beispielsweise in einem liebevollen Annehmen der eigenen Ängste. Denn für deren Entstehung gab es “gute“ Gründe. Sind alte Wunden geheilt, können sich Blockaden lösen und wir können in der Gegenwart neue Wahlen treffen, alte Muster loslassen und unserem Ziel ein gutes Stück näherkommen.

Manchmal hilft ein klarer Blick und die Strukturierung des Prozesses durch einen anderen Menschen, um den nächsten Schritt zu gehen und den eigenen Zielen näherzukommen

Meine Arbeitsweise:

Ich biete Dir Unterstützung an, Dich auf deinem Weg zu begleiten: Individuell, professionell, liebevoll, ressourcen- und zielorientiert.

Ich liebe Herausforderungen und freue mich, anderen Menschen beim Wachsen zuzusehen. Das besondere meiner Arbeitsweise liegt in der Verbindung von Kinesiologie mit systemischem Coaching, Methoden aus dem Fachgebiet Psychotherapie und Entspannungstechniken. Möchtest du “reines” systemisches Coaching oder ausschließlich Entspannungstechniken erlernen wie Autogenes Training oder Progressive Muskelrelaxation, kannst Du das selbstverständlich auch mit mir absprechen.

Den “kinesiologischen Muskeltest” nutze ich dabei als Bio-Feedback-System, um auf das Wissen zurückzugreifen, das im Körper und Unbewußten gespeichert ist. Dadurch können die Sitzungen sehr effektiv sein, tief gehen und oftmals erstaunlich schnelle Veränderungen im Befinden bewirken –  wobei du das Tempo bestimmst, denn dein Körper zeigt genau das an, was du gerade brauchst und bereit bist zu bearbeiten. Gemeinsam und mit Hilfe des Muskeltests formulieren wir Ziele, spüren innere Saboteure auf, lösen Stress aus der Vergangenheit und bereiten die Grundlage, damit du positive Veränderungen in deinem Leben willkommen heißen kannst.

Aus der Vielfalt von Methoden, die ich zur Verfügung stelle, wählt dein System wiederum per Muskeltest die für dich gerade stimmigen aus. Eine Sitzung kann Körper- und Atemübungen beinhalten, Ausgleiche im Meridiansystem, Affirmationen, das Arbeiten mit inneren Bilder und Symbolen und vieles mehr. Gespräch ist für viele Menschen wichtig. Auch wenn du schon viel analysiert hast oder einfach nicht gern/viel reden möchtest, bist du mit Kinesiologie sehr gut bedient, da sie ohne viel Gespräch auskommt!

Diskriminierungs-sensible Räume

Menschen, die von Ausgrenzungen und Pathologisierungen betroffen sind, haben dadurch oft zusätzlichen Stress und psychische Probleme. Innerhalb meiner psychotherapeutischen Arbeit möchte ich Menschen einen diskriminierungs-sensiblen Rahmen anbieten, um an individuellen Themen zu arbeiten.        LSBT*I* welcome!