Autogenes Training

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Kursstart 1. Oktober

8 Termine à 90 Min: Di, 13:15-14:45 Uhr  1./ 8./ 15./ 29. Oktober,   5./ 12./ 19./ 26.November 2019
Ort: Seminarraum im Aquariana Praxis- und Seminarzentrum, Am Tempelhofer Berg 7d, Berlin-Kreuzberg (mehr)
Teilnahmebeitrag: 120 € 

Kurs-ID: (für die Krankenkassen) 20180820-1036967

6-15 TN (Der Kurs findet ab mind. 6 und mit max. 15 Teilnehmenden statt)

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Anmeldung

– gerne per Mail (kontakt@nik-schinzler.de) mit Name, Vorname und Anschrift

– oder per Tel: 0177-891 4687

Ich sende Dir dann eine Teilnahmebestätigung mit meiner Kontoverbindung zu und reserviere Dir für 4 Tage einen Platz. Die Vergabe der freien Plätze erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldung/ Zahlungseingänge.

Kostenerstattung durch Krankenkassen

Meine Ausbildung zum Entspannungscoach und Entspannungspädagogen bei der AHAB-Akademie Berlin beinhaltet die Trainer-Lizenzen für AT, PMR und Stressmanagement. Meine Präventionskurse entsprechen dem aktuellen Leitfaden Prävention “Handlungsfelder und Kriterien des GKV-Spitzenverbandes zur Umsetzung von § 20 SGB V” und sind aus diesem Grund von der Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen durch die Zentrale Prüfstelle Prävention zertifiziert.

Nach Abschluss des Präventionskurses bekommst du von mir eine Teilnahmebescheinigung und einen Antrag auf Erstattung, in den Du nur noch Deine persönlichen Daten eintragen brauchst. Beides zusammen reichst Du dann bei deiner Krankenkasse ein. Wenn Du bei einer teilnehmenden Krankenkasse versichert bist, können die Kurskosten im Rahmen der jeweils gültigen Satzungsregelung anteilig erstattet werden. Erkundige Dich bitte selbst bei Deiner Krankenkasse bezüglich Erstattungsmöglichkeiten. (mehr zu teilnehmenden Krankenkassen)

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Kursinhalte

Mit Hilfe autosuggestiver Übungen lernst Du, Dich selbst in kurzer Zeit zur Ruhe und in einen angenehmen Zustand der Tiefenentspannung zu bringen. Im Kurs wird die Grundstufe des Autogenen Trainings nach Schultz vermittelt. Das Entspannungsverfahren wird angeleitet und geübt, Wirkzusammenhänge von Stress und Entspannung erläutert und Übungen außerhalb der Trainingssitzungen gegeben, um einen Transfer in den Alltag zu gewährleisten.

Ziele und Nutzen bei regelmäßigem Training

Innere Ruhe und Ausgeglichenheit, Beseitigung von Schlafproblemen, bessere Konzentration und mentale Fitness, gezielte Entspannung in Stresssituation, Förderung von Entspannung und Vorbeugung bzw. Reduktion von physischen und psychischen Spannungszuständen. Die Übungen können in bequemer Kleidung im Sitzen oder Liegen gemacht werden.

Das Erlernen von Entspannungstechniken ist gesundheitspräventiv – und wirkt sich bei vielen Menschen außerdem positiv lindernd auf eine Vielzahl von Symptomen aus, von Unruhezuständen, Nervosität, Anspannungen über Schlafstörungen bis hin zu Ängsten, Schmerzen, Verspannungen und Herz-Kreislaufproblemen.

Hinweis

Gesundheitspräventionskurse” sind für “gesunde” Menschen. Falls du Beschwerden/ Krankheiten hast, kläre bitte vorab ärztlich ab, ob dieser Kurs für Dich geeignet ist. Für Menschen mit akuten Psychosen, hypochondrischen Störungen, Debilität oder stark eingeschränkter Vorstellungskraft ist dieser Kurs nicht geeignet.

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